Robee für einen Reiseveranstalter

 

Eine interne Mitarbeiter-App für mehr Kommunikation, Identifikation und Organisation

Offline-Funktionalität

Inhalte können jederzeit und überall eingesehen werden.

Individuelle App

Menüstruktur, Design und Content individuell angepasst.

Chauffeur Assistent

Busfahrer erhalten unterwegs Zugriff auf wichtige Informationen.

Formularfunktion

Reisekostenabrechnung und Werkstattaufträge bequem per App versenden.

Zerzuben Touristik AG

Die Zerzuben Touristik AG gehört zu den größten Carunternehmen der Schweiz und hat ihren Hauptsitz in Visp im Kanton Wallis. Als Touristik AG mit einem sehr breiten Reiseangebot sind Ihre Mitarbeiter jeden Tag auf den Straßen in ganz Europa verteilt und bringen Ihre Kunden mit komfortablen, modernen und umweltfreundlichen Bussen an die unterschiedlichsten Zielorte.

Mit der Einführung der Mitarbeiter-App war es das Ziel die alltäglichen Abläufe und Kommunikation zu stärken, das Bearbeiten von Werkstattaufträgen zu verschlanken und eine einheitliche mobile Schnittstelle für alle Mitarbeiter einzuführen.

Robee Referenz Touristik
Robee App-Framework

Personal App für das Busunternehmen

Die Robee Mitarbeiter App basiert auf ein Content-Management System und bietet diverse Anwendungsmöglichkeiten. Dank des flexiblen „App-Baukastens“ profitiert die Touristik AG von einer mobilen internen App, welche den alltäglichen Workflow und die Kommunikation für alle Mitarbeiter optimiert.

In enger Zusammenarbeit haben wir im Februar 2016 mit dem Aufbau gestartet und haben eine vollständige, individuelle App realisiert, die in dem Menü, Inhalt und Design ganz nach den Vorstellungen des Unternehmens erscheint. Nahezu zwei Monate später konnten die Mitarbeiter das neue Tool bereits installieren und von sich von der Anwendung überzeugen.

Robee begeistert Unterwegs

Über den Menüpunkt Unterwegs wurde ein Service Bereich umgesetzt, der bei diversen Routen eine hilfreiche Auskunft bietet. Unter anderem werden die nächstmöglichen Übernachtungs-, Tank-, oder Rastmöglichkeiten über die Kartenfunktion angezeigt – diese sind ausgewählte Partner des Unternehmens.

So wissen die Fahrer welches Hotel sie anfahren können, ohne unzählige Unterlagen durchzusuchen oder die Adresse zu suchen. Als Unterstützung, besonders für neue Mitarbeiter, sind die Ein-/ & Aussteigeorte gelistet, um so auf allen verfügbaren Routen, die richtigen Haltepunkte anzufahren. Im Notfall lässt sich mit einem Tab in einen Bereich springen, in dem das Verhalten für bestimmte Situationen erläutert wird.

Robee App Kartenansicht
Fabio Zerzuben

Mit Robee haben wir die ideale Plattform und App für die Bedürfnisse unseres Unternehmens gefunden. Obwohl wir sehr dezentral arbeiten und unsere Mitarbeiter sich an den unterschiedlichsten Orten befinden, haben wir eine perfekte digitale Kommunikationslösung gefunden und profitieren von den effizienten Abläufen. basecom hat uns nach gründlicher Suche auf dem Markt überzeugt und wir sind froh – ein ebenfalls junges, dynamisches Team - und damit den idealen Partner gefunden zu haben.

Fabio Zerzuben, Product Manager Incoming

Zerzuben Touristik AG

Robee Werkstatt Formular

Aufträge per Formular versenden

Bei weiten Strecken und der hohen Kilometeranzahl kommt es regelmäßig zu Reparaturarbeiten. Damit diese zeitnah an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden und die Reparatur eingeplant werden kann, bietet das App Formular eine effektive Lösung. Der betroffene Fahrer füllt von unterwegs das Werkstatt-Formular aus und benennt die wichtigsten Daten, wie Wagennummer, KM-Stand und beschreibt den Defekt. Das Formular wird zur weiteren Bearbeitung automatisch in die Verwaltung geschickt, damit dort alle weiteren Schritte geplant werden können.

Ist der Fehler frühzeitig bekannt, kann die Werkstatt die Reparaturen einplanen und Ersatzteile pünktlich bestellen. Der Reparaturbedarf wird also nicht erst bei der Ankunft des Fahrers erkannt, sondern kann im Vorfeld vorbereitet werden. Über den Menüpunkt Werkstattaufträge ist eine Liste mit allen gemeldeten Reparaturmaßnahmen gesammelt, so können die Mitarbeiter einsehen, welche Schäden bereits erkannt wurden und eingereicht wurden.

Servicefunktion

Über die interne App können die Fahrer die Reisekostenabrechnungen vornehmen. Über das hinterlegte Formular „Rundreisen“ sind Felder z.B. für das Datum und unterschiedlichen Gebühren vorgegeben. Die Preise werden eingetragen und können nach dem Absenden zeitnah von der Buchhaltung bearbeitet werden. Bei allen Formular Anträgen wird der Benutzername automatisch übermittelt, sodass keine Verwechslung oder falsche Eintragungen möglich sind.

Wird neue Arbeitskleidung benötigt, kann diese aus der App bestellt werden. Die Mitarbeiter brauchen lediglich Kleidung und Größe auswählen, Formular absenden und die Bestellung ist beantragt. Um die Ideen und Vorschläge der Mitarbeiter mit in Entscheidungen einbeziehen zu können, gibt es den Feedback Kanal Ideenbox. Über die App können Ideen jederzeit eingereicht werden. Somit gehen diese nicht verloren und es muss nicht auf die nächste alljährliche Mitarbeiter-Umfrage gewartet werden.

Robee App Bestellung
Robee Offline-Funktionalität

Mehrwert der App für Mitarbeiter

Durch die native Mitarbeiter-App steht den Kolleginnen und Kollegen der Zerzuben Touristik AG erstmals ein zentrales Tool für alle Mitarbeiter zur Verfügung. Ob Verwaltung, Busfahrer, Werkstatt oder Geschäftsführung, Robee unterstützt bei der alltäglichen Arbeit und ist eine Anlaufstelle für Informationen und Services über das gesamte Unternehmen hinweg. Besonders die Offline-Funktionalität ist ein wichtiger Aspekt, da der Zugriff auf die Informationsquelle überall sichergestellt sein muss.

Die Arbeitsschritte sind durch die Formular-Funktion optimiert worden und fördern aktiv die Produktivität des Unternehmens. Die Zerzuben Touristik AG hat den Mehrwert einer internen, mobilen Lösung auf App-Basis erkannt und nutzt die Funktionen, Verbreitung und Attraktivität mobiler Endgeräte.